Pflanzenschutz anders - eigene Versuche

Es gibt so viele Berichte über die Einsatzmöglichkeiten des Zeolith, aber eigene Erfahrungen sind einfach überzeugender.

Aus diesem Grund haben wir beschlossen, eine Reihe an Experimenten selbst durchzuführen und die Erfolge, aber auch die Misserfolge mitzuteilen.

Wir sind fest überzeugt, dass wir dadurch einige Interessenten wie auch unsere Kunden mit diesen Berichten zu eigene Tests ermutigen werden.

Heute möchte ich mit den ersten Erfahrungen aus einem momentan laufenden Versuch anfangen. Es geht dabei zuerst um zwei Pflanzenbehandlungen:

 

Erster Versuch:

Ein über 30 Jahre alter Zitronenbaum, der langsam die Lebenskraft verlor stellte mich vor die Entscheidung, ihn  versuchen zu heilen oder ihn zu entsorgen. Da ich eher für das Heilen war, entschloss ich mich für den Einsatz unseres Zeoliths.

Am 21.06. 2014 habe ich den Boden rings um den Zitronenbaum mit unserem ZEOCOMP AGRAR vermengt (etwa 200g mit der Topferde vermischt) und danach die ganze Pflanze das erste Mal mit einer Wasser-Zeolith Lösung im Verhältnis 5g ZEOCOMP MIKRON auf 2 Liter Wasser reichlich besprüht. Etwa nach 1 Woche habe ich bemerkt, dass neue Triebe entstehen. Alte, sehr kranke Blätter habe ich dann nach und nach entfernt.

Zur unserer großen Freude war schon nach etwa zehn Tagen ziemlich deutlich, dass es der Pflanze besser geht.

Heute am 28.07.2014 ist der Erfolg nicht zu übersehen.

Zitronenbaum am 21.06.2014

Zitronenbaum am 28.07.2014



Zweiter Versuch:

Ein erkranktes Buchsbäumchen hat dieselbe Behandlung wie der Zitronenbaum erhalten.

Schon auf dem ersten Foto kann man sehen wie weit die Austrocknung das Bäumchen geschädigt hat.

Auf dem zweiten Foto ist die Erholung deutlich zu erkennen.

Buchsbaum am 21.06.2014

Buchsbaum am 28.07.2014


Kommentar schreiben

Kommentare: 0